Unabhängige Futterberatung Laura Köhl

Umstellung auf Winterfütterung​

4

Laura Köhl

Als Beraterin für Pferdefütterung und Fütterungsmanagement  verfüge ich neben wissenschaftlich fundierter Expertise ebenso über umfangreiche, praktische Erfahrungen im Bereich der Pferdeernährung wie auch ein geschultes Auge in Sachen Pferdehaltung und Verhalten.

Ebenso besitze ich Fachkenntnisse in angrenzenden Themengebieten wie Botanik und Biochemie und nicht zuletzt ein Gespür für die Bedürfnisse meiner Kunden.

So betrachte ich jedes Pferd als Individuum im Kontext seines aktuellen Haltungs-, Fütterungs- und Bewegungsmanagements und erstelle darauf basierend ein begreifbares, umsetzbares Fütterungs- und Bewegungskonzept, welches darauf ausgelegt ist zur langfristigen Gesunderhaltung beizutragen.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. In etwa drei Monaten ist Weihnachten. Auch wenn es nach langer Trockenheit nun endlich noch einmal geregnet hat und das Gras aktuell grüner ist als den kompletten Sommer über, lässt es sich nicht abstreiten: Der Herbst ist da und der Winter naht. Die Pferde bekommen Winterfell. Das Wetter wird langsam aber sicher fies, kalt und nass. Die Weiden werden geschlossen und die Pferde gehen nun auf den Winterpaddock oder nachts in die Box. So oder ähnlich passiert es gerade vielerorts in den Ställen. Im Frühjahr wird peinlich genau angeweidet, aber im Herbst werden die Pferde urplötzlich aufgestallt. Die Folgen sind Kotwasser, Koliken und anderweitige Verdauungsbeschwerden. Dabei wäre es im Herbst genauso wichtig die Fütterung über 4 bis 6 Wochen langsam umzustellen. Diese Zeit sollte man dem Pferd geben, um eine möglichst schonende Umstellung des sensiblen Verdauungstraktes von Gras auf Heu und Stroh sicherzustellen. Denn die Darmflora eines Pferdes, die maßgeblich an der Verdauung stark rohfaserhaltiger Futtermittel wie Gras, Heu und Stroh beteiligt ist, kann nicht einfach einen Schalter umlegen. Daher sollten wir unseren Pferden zuliebe eine langsame Umstellung auf die Winterfütterung vornehmen.

Ebenfalls gut möglich ist es, dass im Zuge der Umstellung auf die Winterfütterung eine Rationsanpassung notwendig ist.

Heu Abweiden Umstellung Winterfütterung

Ähnliche Blogartikel

Blutbilder beim Pferd

Im Gegensatz zum Menschen findet man bei Pferden kaum Verdauungsenzyme im Speichel. Trotzdem fängt der Verdauungsvorgang im Maul an. Die...

Weiterlesen

Du brauchst Unterstützung bei der Fütterung deines Pferdes? Nimm Kontakt mit mir auf.

26

Unabhängige Futterberatung

Laura Köhl

Apostelpfad 7

53332 Bornheim

Kontakt

Telefon: +49 174 7087 626

E-Mail: info@pferdefutterberatung.com