Unabhängige Futterberatung Laura Köhl

Fütterung, Haltung, Bewegung - die 3 Säulen der Pferdegesundheit​

4

Laura Köhl

Als Beraterin für Pferdefütterung und Fütterungsmanagement  verfüge ich neben wissenschaftlich fundierter Expertise ebenso über umfangreiche, praktische Erfahrungen im Bereich der Pferdeernährung wie auch ein geschultes Auge in Sachen Pferdehaltung und Verhalten.

Ebenso besitze ich Fachkenntnisse in angrenzenden Themengebieten wie Botanik und Biochemie und nicht zuletzt ein Gespür für die Bedürfnisse meiner Kunden.

So betrachte ich jedes Pferd als Individuum im Kontext seines aktuellen Haltungs-, Fütterungs- und Bewegungsmanagements und erstelle darauf basierend ein begreifbares, umsetzbares Fütterungs- und Bewegungskonzept, welches darauf ausgelegt ist zur langfristigen Gesunderhaltung beizutragen.

Das Management von Fütterung, Haltung und Bewegung ist untrennbar mit der Gesundheit eines jeden Pferdes verbunden.

Daher lohnt es sich bei gesundheitlichen Problemen die drei Bereiche Fütterung, Haltung und Bewegung nicht isoliert voneinander zu betrachten, sondern immer einen Blick auf das große Ganze werfen. Man kann es sich wie ein Uhrwerk vorstellen: Läuft ein Zahnrad nicht ganz rund, kommt das ganze System ins Stocken. Und dann gilt es auf Ursachenforschung zu gehen, um den Fehler ausfindig zu machen und beheben zu können. 

So hilft beispielsweise die Fütterung von Bronchial-Kräutern bei einem hustenden Pferd nur wenig, wenn die Ursache des Hustens das stark mikrobiell belastete Heu ist. Ist das Pferd durch einen Tierarzt behandelt worden und wird nun hygienisch einwandfreies Heu verfüttert, kann die Rekonvaleszenz natürlich mit ausgewählten Kräutern unterstützt werden.

Ebensowenig hilft ein ausgeklügelter Bewegungsplan beim Abnehmen, wenn das edle Rössli einen so großen Energieüberschuss durch bspw. Heu ad libitum hat, dass man dagegen nicht ankommt. Hier hilft unter Umständen eine Mischration aus Heu und Stroh und die Rationierung der Raufutterzufuhr. Dann kann ein durchdachter Trainingsplan die Pfunde auch purzeln lassen.

Daher sollte eine Futterberatung immer ganzheitlich erfolgen, um die wichtigen Eckpunkte aus Fütterung, Haltung und Bewegung zu einem umfassende Gesamtbild zusammenfügen zu können. Nur so kommt man der Lösung des Rätsels näher und kann individuell auf die Wünsche und die Bedürfnisse von Pferd und Besitzer eingehen.

Fütterung Haltung Bewegung

Ähnliche Blogartikel

Blutbilder beim Pferd

Im Gegensatz zum Menschen findet man bei Pferden kaum Verdauungsenzyme im Speichel. Trotzdem fängt der Verdauungsvorgang im Maul an. Die...

Weiterlesen

Du brauchst Unterstützung bei der Fütterung deines Pferdes? Nimm Kontakt mit mir auf.

26

Unabhängige Futterberatung

Laura Köhl

Apostelpfad 7

53332 Bornheim

Kontakt

Telefon: +49 174 7087 626

E-Mail: info@pferdefutterberatung.com