Schlundverstopfung - was ist das eigentlich?
Laura Köhl
Als Beraterin für Pferdefütterung und Fütterungsmanagement verfüge ich neben wissenschaftlich fundierter Expertise ebenso über umfangreiche, praktische Erfahrungen im Bereich der Pferdeernährung wie auch ein geschultes Auge in Sachen Pferdehaltung und Verhalten.
Ebenso besitze ich Fachkenntnisse in angrenzenden Themengebieten wie Botanik und Biochemie und nicht zuletzt ein Gespür für die Bedürfnisse meiner Kunden.
So betrachte ich jedes Pferd als Individuum im Kontext seines aktuellen Haltungs-, Fütterungs- und Bewegungsmanagements und erstelle darauf basierend ein begreifbares, umsetzbares Fütterungs- und Bewegungskonzept, welches darauf ausgelegt ist zur langfristigen Gesunderhaltung beizutragen.
Bei einer Schlundverstopfung kommt es zu einer Passagestörung des Nahrungsbreis in der Speiseröhre. Häufig zeigen betroffene Pferde Nasenausfluss mit Futter, halten den Kopf tief und husten oder schnauben. Durch Einatmen von Futterbestandteilen kann es im schlimmsten Fall zu Lungenentzündungen kommen.
Eine akute Schlundverstopfung ist immer ein Fall für den Tierarzt! Um es allerdings gar nicht so weit kommen zu lassen, können wir einiges beachten:
- Futtermittel mit Quellpotential – wie z.B. Heucobs, Rübenschnitzel, Lein- oder Flohsamen -ausreichend lange und mit genügend Wasser einweichen lassen (Tipp: schneller geht es mit warmem Wasser)
- Bei hastig fressenden Pferden Strukturkomponenten wie Grünhafer oder Luzernehäcksel beimischen. Es empfiehlt sich hier mindestens 30% Strukturfutter in die Kraftfutterration beizumengen.
- Bei einigen Pferden kommen Aussackungen an der Speiseröhre vor, in denen sich der abgeschluckte Futterbrei sammelt. Dies führt dann häufig zu wiederkehrenden Schlundverstopfungen und eine dauerhafte, ausschließliche Weichfütterung kann von Nöten sein. Insbesondere Friesen scheinen dafür inzuchtbedingt genetisch prädisponiert zu sein.
- Und last but not least: Obst & Gemüse nicht kleinschneiden! Sollten bei eurem Pferd Möhren, Äpfel oder Rote Beete im Trog landen – bitte im Ganzen füttern. Sollte das Gebiss eures Pferdes nicht mehr dafür geeignet sein, könnt ihr Obst und Gemüse mit einer Küchenreibe zerkleinern oder pürieren.
Ähnliche Blogartikel
Welches Mineralfutter ist das Beste für mein Pferd?
Welches Mineralfutter ist das Beste für mein Pferd? Laura Köhl Als Beraterin für Pferdefütterung und Fütterungsmanagement verfüge ich neben wissenschaftlich...
WeiterlesenHaaranalysen beim Pferd – Mythen und Realität
Haaranalysen werden oft als Diagnoseinstrument für den Nährstoffstatus von Pferden angepriesen. Es wird behauptet, dass diese Aufschluss über mögliche Mängel,...
WeiterlesenHeu bedampfen oder wässern? – Handling, Kosten und Fressverhalten
Um Heu zu bedampfen, gibt es seit mittlerweile einigen Jahren kommerzielle Heubedampfer verschiedener Anbieter (z.B. Haygain, Heumaster, Heuking) auf dem...
WeiterlesenBlutbilder beim Pferd
Im Gegensatz zum Menschen findet man bei Pferden kaum Verdauungsenzyme im Speichel. Trotzdem fängt der Verdauungsvorgang im Maul an. Die...
WeiterlesenDu brauchst Unterstützung bei der Fütterung deines Pferdes? Nimm Kontakt mit mir auf.
Unabhängige Futterberatung
Laura Köhl
Apostelpfad 7
53332 Bornheim